ÖBB Weststrecken-Update

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ÖBB Team hat große Fortschritte bei der Aufarbeitung der akuten Hochwasserschäden und bei der Schadensinventur gemacht.

Ab heute, 10. Oktober 2024, stehen uns zumindest wieder beide Gleise auf der alten Weststrecke zur Verfügung, wodurch das Verkehrsangebot für unsere Fahrgäste wieder stabil und berechenbar ist. Aktuell sind 4 Fernverkehrszüge pro Stunde von Wien nach Westen unterwegs – 2 railjet Verbindungen der ÖBB und zwei Verbindungen der WESTbahn. Damit ist es uns knapp ein Monat nach der Hochwasserkatastrophe gelungen, 90% des Fernverkehrsangebots wieder herzustellen – wenn auch noch mit rund 30 Minuten längerer Fahrzeit als gewohnt.

Im Nahverkehr gibt es leider auch aktuell weiterhin einige wesentliche Einschränkungen, die wir mit Schienenersatzverkehr so gut wie möglich kompensieren:  

· Die Linie S80 fällt bis auf Weiteres zwischen Wien Hbf und Wien Hütteldorf aus – hier ist ein Umstieg auf die Wiener Linien möglich.

· Die Linien S50 und S40 werden nach wie vor ganz oder teilweise im Schienenersatzverkehr geführt.

· Wir versuchen laufend, mehr Buslenker:innen zu rekrutieren, um das Angebot des Schienenersatzverkehrs auszuweiten und damit mehr Verbindungen für Pendler:innen und Schüler:innen anbieten zu können. So verstärken wir z.B. den Direktbus zwischen St. Pölten Hbf – Tullnerfeld – Tulln/Donau durch zusätzliche Busse in der Hauptverkehrszeit. Ebenso haben wir den Schienenersatzverkehr für die S50 auf einen 15 Minuten Takt verdichtet.

Unsere Schadensinventur hat neben vielen bedrückenden Informationen aber auch gute Neuigkeiten gebracht:

Ab 15. Dezember 2024 werden wir die Neubaustrecke wieder voll in Betrieb nehmen und den vollen Fahrplan 2025 für Personen- und Güterverkehr anbieten. Damit können wir in der stärksten Reisezeit des Jahres auch den Weihnachtsverkehr in gewohnter Kapazität und Geschwindigkeit sicherstellen.  

Bereits ab 4. November 2024 werden wir einen Shuttle-Verkehr zwischen Tullnerfeld und Wien Westbahnhof führen und damit die Situation für Pendler:innen sowie Schüler:innen deutlich verbessern.

Ab 9. November 2024 wird die S80 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Hauptbahnhof wieder in Betrieb genommen, ebenso die S40 zwischen Tulln und Tullnerfeld. Auf dem Abschnitt Tullnerfeld – Traismauer – St. Pölten bleibt allerdings weiterhin der Schienenersatzverkehr aufrecht. 

Die S50 zwischen Wien Westbahnhof und Eichgraben und die S40 werden im Zuge der Vollinbetriebnahme der Weststrecke am 15. Dezember 2024 ebenfalls wieder den Normalbetrieb aufnehmen.

Der Bahnhof Tullnerfeld wird aufgrund der massiven Hochwasserschäden bis auf Weiteres nur eingeschränkt nutzbar sein. Zughalte werden möglich sein, ebenso stehen die wesentlichen technischen Anlagen sowie Beleuchtung, Monitore und Lautsprecher zur Verfügung. Leider werden Heizung und Lifte bis auf Weiteres nicht funktionieren, wodurch der Bahnhof nicht barrierefrei zugänglich sein wird.  

Sperre im Jahr 2025

Mit der schnellen Inbetriebnahme der Neubaustrecke ist allerdings auch ein Wermutstropfen verbunden: Mitte 2025 werden wir nochmals eine 4-wöchige Sperre der Weststrecke einplanen müssen, um die Reparaturarbeiten komplett abzuschließen und überall die notwendigen neuen Bauteile einzubauen. Bis dahin schaffen wir eine Überbrückung mit temporären technischen Lösungen, die aber nicht dauerhaft bleiben können. Der genaue Zeitpunkt dieser abschließenden Sperre hängt von der Zulieferung der notwendigen Bauteile durch die Bahnindustrie ab. 

Besonders wichtig ist jetzt, die Fahrgäste in der Ostregion über die positiven Entwicklungen zu informieren und ihnen damit Klarheit über ihre Reisemöglichkeiten zu geben. Wir bitten Sie daher, die Information nach Möglichkeit auch in Ihren Medien (Homepage, Schwarzes Brett etc.) zu veröffentlichen. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team

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